Inhaltsverzeichnis

1. XML Schnittstellen
1.1. Konfiguration
1.1.1 HTML TIDY
1.1.2 XSLT Prozessor
1.2. Import-Schnittstelle
1.2.1 Konfiguration
1.3. Export-Schnittstelle
1.3.1 Konfiguration

zmshandbuch.gif" alt="ZMS-Lehrbuch: Aufbau eines Contentmanagement-Framework auf der Basis von ZMS" border="0">

1. XML Schnittstellen

Die XML-Import- und Exportschnittstelle kann durch eigene Schnittstellen erweitert werden.

1.1. Konfiguration

1.1.1 HTML TIDY

Um HTML nach XHTML zu konvertieren und mit XML-Werkzeugen weiterverarbeiten zu können, greift ZMS auf HTML TIDY zurück. Der Installationspfad von TIDY wird im zentralen Konfigurationsmenü eingegeben.

Beispiel:

C:\Programme\tidy\tidy.exe

1.1.2 XSLT Prozessor

Die Konfiguration des Java XSLT Prozessors wird über das zentrale Konfigurationmenü von ZMS vorgenommen. Dabei müssen in der Kommandozeile für den XML-In/Output und die XSL-Transformation als Platzhalter {in.xml}, {out.xml} und {trans.xsl} verwendet werden.

Beispiel: SAXON

java -jar $SAXON_HOME/saxon.jar {in.xml} {trans.xsl} > {out.xml}

Beispiel: XALAN

java -cp $XALAN_HOME/bin/xalan.jar; $XALAN_HOME/bin/xercesImpl.jar; $XALAN_HOME/bin/xml-apis.jar org.apache.xalan.xslt.Process -in {in.xml} -xsl {trans.xsl} -out {out.xml}

1.2. Import-Schnittstelle

Für eine eigene Importschnittstelle muss die Importdatei serverseitig so transformiert werden, dass Sie der ZMS-DTD (Document Type Definition) entspricht. Neben XML- können auch HTML-Dateien für eine eigene Importschnittstelle benutzt werden. HTML muss dann aber vorverarbeitet und mit HTML TIDY zu XHTML konvertiert werden. Die Importdatei wird mit der angegebenen XSL-Transformation in die ZMS-DTD überführt.

1.2.1 Konfiguration

Man füge im Ordner /acl_xsl/manage_main" target="_blank">//acl_xsl ein File-Objekt hinzu. Als Titel gibt man den Titel der Import-DTD und als Datei die XSL-Transformation an, die die Importdatei in die ZMS-DTD überführt. Nach Einfügen des File-Objekts fügt man noch im Tabulator "Properties" folgende Eigenschaft hinzu:

Beispiel: Word2000 Html2.0-Filter

File: $ZMS_HOME/conf/xsl/html2zms.xsl

1.3. Export-Schnittstelle

Für eine eigene Exportschnittstelle muss die XML-Exportdatei serverseitig in das gewünschte Exportformat transformiert werden. Dies wird primär über eine XSL-Transformation erreicht. In einem zweiten Schritt kann das Ergebnis der XSL-Transformation optional noch an einen weiteren Prozess übergeben werden.

1.3.1 Konfiguration

Man füge im Ordner /acl_xsl/manage_main" target="_blank">//acl_xsl ein File-Objekt hinzu. Als Titel gibt man den Titel des Export-Formats und als Datei die XSL-Transformation an, die die XML-Exportdatei des ZMS verarbeitet. Nach Einfügen des File-Objekts fügt man noch im Tabulator "Properties" eine Eigenschaft "type" vom Typ "string" mit dem Wert "export" hinzu. Nach Einfügen des File-Objekts fügt man noch im Tabulator "Properties" folgende Eigenschaften hinzu:

Beispiel: PDF-Printversion mit Formatting Objects Processor (FOP)

File: $ZMS_HOME/conf/xsl/xhtml2fo.xsl
type=export_xhtml
file_ext=fo
secnd_file_ext=pdf
secnd_cmd=$FOP_HOME/fop -fo {in} -pdf {out}
export_content_type=application/pdf

Beispiel: HTML-Printversion

File: $ZMS_HOME/conf/xsl/identity.xsl
type=export_xhtml
file_ext=html
export_content_type=text/html